AWO KinGs

In der offenen Ganztagsschule werden angemeldete Kinder vom Beginn der ersten Unterrichtsstunde bis 16 Uhr betreut.

Unser Angebot basiert auf dem Erlass des Landes NRW zur offenen Ganztagsschule.

Wesentliche Merkmale der offenen Ganztagsschule sind

• Hausaufgabenbetreuung gleich Lernzeit
  • gemeinsames Mittagessen (Essenspauschale in Höhe von 60 Euro)
  • Freispielzeiten in leisen, lauten, ruhigen und bewegten Räumen
  • Ferienbetreuung
  • qualifizierte Freizeitangebote durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen, außerschulische Anbieter wie Sportvereine, Musikschule, Kirchen etc.

Schulbeginn

Die ersten Tage in unserer Betreuung

In den ersten Schultagen werden die Kinder zu den Klassenräumen und nach Unterrichtsschluss wieder in die Betreuungsräume begleitet.

Ein gegenseitiges Kennenlernen ist für die erste Zeit sehr wichtig. Ihr Kind soll mit der neuen Situation vertraut werden und sich sicher und wohl fühlen.

Die Lernzeitbetreuung und das gemeinsame Mittagessen, sowie die spielerische Erkundung des Umfeldes, sind wichtige Programmpunkte.

Ziele der OGS

• ein strukturierter Tagesablauf mit warmem Mittagessen
  • Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben - Lernzeit
  • Heranführen an Freizeitaktivitäten
  • die Berücksichtigung und Förderung unterschiedlicher Begabungen
  • Soziales Lernen

"Das Zeitkonzept"

Die Offene Ganztagsgrundschule ist täglich von 7.45 Uhr - 16.00 Uhr geöffnet. Alle Kinder sind bis mindestens 15.00 Uhr an fünf Tagen in der Woche anwesend. Die meisten Kinder bleiben bis 16.00 Uhr, da sie an den Angeboten teilnehmen möchten.

In begründeten Ausnahmen (Arztbesuche, Therapiestunden) und nach Absprache mit der Leiterin können die Kinder auch eher abgeholt werden.

Der Unterricht findet in der Regel von 7.45 Uhr bis min. 11.30 Uhr / max. bis 13.15 Uhr statt.

Die Lernzeit ist von 14:00 Uhr - 14.45 Uhr für die 4. Schuljahre. Die Kinder der Klassen 1-3 haben ihre Lernzeit im Vormittagsbereich.

Die Snackzeit ist für das 1. u. 2. Schuljahr von 13:15 - 13:30 Uhr, für das 3. u. 4. Schuljahr von 14:45 – 15:00 Uhr.

Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) beginnen ab 15.00 Uhr.

Die Ganztagsbetreuung ist geöffnet:

• in den Herbstferien 1 Woche (die andere Woche besteht eine Kooperation mit der Grundschule Ländchenweg)
  • in den Osterferien 1 Woche (die andere Woche besteht eine Kooperation mit der Grundschule Ländchenweg)
  • in den Sommerferien 3 Wochen