Klassenfahrt ☀️

Bei schönstem Wetter verbrachten unsere 3. Klassen eine wunderschöne Klassenfahrt! Ob Wasserschlacht, Bachexkursion oder Schatzsuche, es war eine tolle Zeit mit vielen bleibenden Erinnerungen.

Basketball-Turnier

Ganz spontan bot sich für unsere Basketballmannschaft die Chance an der gestrigen Abschlussveranstaltung der Westfalen YoungStars teilzunehmen.
Auf den errungenen 4. Platz von 12 Mannschaften sind wir sehr stolz! Die Kinder haben ein tolles Turnier gespielt und hatten viel Freude dabei ihr Können zu präsentieren.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch 🎉!

• Mannschaft
  • Mannschaft 2

Stadtrundgang

In dieser Woche gingen die 3. Klassen in die Stadt und machten dort einen kleinen Stadtrundgang passend zu dem derzeitigen Sachunterrichtsthema „Schwelm“. Frau Rudolph brachte uns die Geschichte und viele Besonderheiten unserer Heimatstadt nahe. Am Ende gab es für alle Kinder noch ein Eis.

Vielen Dank an Frau Rudolph für die tolle Führung!

• Blindentastmodell
  • Kirchstraße
  • Figuren bekannter Schwelmer
  • Stadtmodell

Känguru-Wettbewerb 🦘➖➕

Beim diesjährigen landesweiten Känguru - Wettbewerb der Mathematik haben die Kinder unserer beiden 4. Schuljahre erfolgreich teilgenommen.
Alle teilnehmenden Kinder bekamen eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und ein Geschenk zum Knobeln.
Gewonnen hat an unserer Schule mit den meisten Punkten Moritz Löwen!
Die meisten Känguru-Sprünge, die meisten richtigen Aufgaben hintereinander, hat Hannes Ridder erreicht.
Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr toll gemacht!

• Sieger
  • Känguru Wettbewerb

Eine tolle Gemeinschafts- aktion

• Alle Helferinnen und Helfer
  • Gelungenes Werk
  • Fleißige Arbeit
  • Ein Berg zu bezwingen
  • Holzschnitzel

Am Samstag fand eine tolle Aktion des Fördervereins, der Schule und Eltern statt. Die Holzschnitzel für unser neues grünes Klassenzimmer und die dortigen Spielgeräte wurden mit vollem Einsatz verteilt, sodass wir uns nun riesig auf die offizielle Einweihung des Schulhofs am 03.07. freuen können.

Bundesjugendspiele 🏃‍♂️🏃‍♀️

Am 13. Juni fanden für alle Nordstadtkinder die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz "An der Rennbahn" statt. Bei perfektem „Sportwetter“ zeigten die Kinder beim Laufen, Springen und Werfen ihr Können. An einem Erfrischungsstand, der durch die Eltern ermöglicht werden konnte, durften sich die Kinder mit Obst und Gemüse stärken.

Wir möchten uns bei allen Helfereltern für die tolle Unterstützung bedanken!

• Helfereltern
  • Der Lauf
  • Eröffnung
  • Lauf
  • Wurf
  • Erfrischungsstand

„Gar herrlich ist das Ritterleben“

Die Klassen 4a und b hatten einen spannenden Ausflug in die Ritterzeit! Sie besuchten gemeinsam mit ihren LehrerInnen das Schloss Martfeld und nahmen am Workshop „Gar herrlich ist das Ritterleben“ teil. Die Kinder konnten ihr Wissen zeigen und haben zudem viel Neues über die Ritterzeit im Museum des Schlosses gelernt.

• Museum
  • Ritterrüstung
  • Ritterkinder
  • Tafel
  • Kinder der 4a

Emil Baumeister gewinnt den Leselöwen-wettbewerb 2024 📖

Der Gewinner des diesjährigen Leselöwen-Vorlesewettbewerbs in Schwelm ist Emil Baumeister aus der Klasse 4b. In der zweiten Runde des Wettbewerbs, in der Stadtbücherei, mussten die Kinder nach dem selbst gewählten Text auch noch einen ungeübten Text vor einer Jury vorlesen. Die Leseleistungen aller vier Kinder der Schwelmer Grundschulen waren durchweg gut, so dass es den Mitgliedern der Jury nicht leichtfiel den Sieger zu ermitteln. Zum besten Leser der Schwelmer Grundschulen wurde schließlich Emil aus der Klasse 4b gekürt. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und einen Eisgutschein. Emil erhielt ein spannendes Buch und darf zudem ein Jahr lang gebührenfrei die Stadtbücherei besuchen. Glückwunsch und allen Teilnehmern weiterhin viel Freude beim Lesen.

Lesewettbewerb
Emil

Fußballturnier ⚽️

Beim Fußballturnier der Schwelmer Grundschulen hat unsere Mannschaft, bestehend aus Kindern der dritten und vierten Schuljahre, wieder alles gegeben und dem Regen getrotzt. Am Ende erreichte unsere Mannschaft den 3. Platz! 🥉

Wir sind stolz auf euch!

• Vor dem Spiel
  • Kapitän mit Pokal
  • 3. Platz
  • 3. Platz Mannschaft

Vorlesewettbewerb 📖

Auch in diesem Jahr konnte wieder der Leselöwen-Vorlesewettbewerb stattfinden. Gratulation an unsere mutigen Leserinnen und Lesern aus den Klassen 4! Die Jury bestand in diesem Jahr aus Frau Prange (Konrektorin), Frau Böcking (Schulbücherei) und Frau Wilberg (Leitung Stadtbücherei). Den ersten Platz erreichte Emil Baumeister, gefolgt von Jonah Nowak und Julian Finke auf Platz 2 und 3! Vielen Dank an alle Beteiligten an dieser Aktion!

Wir sind schon ganz gespannt auf die letzte Runde des Wettbewerbs gegen die SiegerInnen der anderen Grundschule in der Stadtbücherei.

• Vorlesewettbewerb
  • Vorlesewettbewerb 2