Jeder Mensch geht uns als Mensch etwas an. (Albert Schweizer)

hände

Wir sind eine Schule, in der

Schülerinnen und Schüler

• mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen lernen.
  • aus allen Himmelsrichtungen lernen und leben.
  • in ihrer Vielfalt gefördert und gefordert werden.
  • ihre Potentiale in angenehmer Lernatmosphäre in der Schule und an außerschulischen Lernorten entfalten können.
  • auf das Leben vorbereitet werden.
  • einen bunt gemischten Korb mit Kompetenzen für den Lebensweg erhalten.

Lehrerinnen

• Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren.
  • eine gute Lernatmosphäre schaffen, in der sich Schülerinnen und Schüler geborgen und angenommen fühlen.
  • im Team eng zusammenarbeiten, sich austauschen und beraten.
  • für die Schülerinnen und Schüler und füreinander da sind.
  • Schülerinnen und Schüler darin fördern, dass sie selbstständig und eigenverantwortlich an der Gesellschaft teilhaben können.
  • flexibel und offen für Neues sind.
  • das Ziel kennen und sich gemeinsam mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und Erzieherinnen auf den Weg machen.

• gelebt und das Miteinander gefördert wird.
  • bedeutet, dass alle, Eltern, Lehrerinnen, Erzieherinnen, Schülerinnen und Schüler an einem Strang ziehen.
  • die Grundlage dafür ist, dass wir Wege finden, den Ansprüchen und der Heterogenität gerecht zu werden.
  • ein buntes und warmes Bild ergibt: Das gute Miteinander wird gestaltet durch die Vielfalt unserer Schülerschaft.