Einschulung

Die ersten Schulwochen

Der erste Schultag ist für alle Kinder und ihre Eltern etwas ganz Besonderes: Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Daher bemühen wir uns, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule so zu gestalten, dass allen Kindern ein guter Start ins Schulleben ermöglicht wird. Folgendes gehört an der Grundschule Nordstadt dazu:

Aufnahme von der Einschulung auf dem Schulhof

Im Schuljahr vor der Einschulung findet vor den Herbstferien ein Tag der offenen Tür statt, an dem sich alle Eltern über die pädagogische Arbeit und die Angebote unserer Schule informieren können. In zwei Schulstunden sind die Klassentüren in der ganzen Schule geöffnet und es können Einblicke in den Schulalltag gewonnen werden.

An einem separaten Informationsabend stellen sich dann die Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen der Schule sowie die Mitarbeiterinnen der OGS vor und beantworten Fragen.

Nach den Herbstferien finden die Schulanmeldungen statt.

Zu besonderen Schulveranstaltungen (Schulfeste, Theateraufführungen usw.) werden auch die zukünftigen Erstklässler eingeladen.

Vor den Sommerferien besuchen die zukünftigen Erstklässler für zwei Schnupperstunden die Schule und bekommen schon einmal einen kleinen Einblick in den Unterricht und die Pausen. Kurz vor den Ferien findet auch der erste Elternabend mit der zukünftigen Klassenlehrerin statt und die Kinder kommen für eine Schnupperschulstunde mit ihrer neuen Lehrerin an einem Nachmittag in die Schule.

Nach den Sommerferien findet die Einschulung statt. Wir beginnen mit einer gemeinsamen Feier in der Turnhalle, bei der alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Erstklässler mit einem vorbereiteten Programm begrüßen. Zuvor gibt es für die Eltern die Möglichkeit, mit ihren Kindern den evangelischen Gottesdienst (Paulus-Gemeindehaus) oder den katholischen Gottesdienst (Marienkirche) zu besuchen. Nach der Feier in der Turnhalle lernen die Erstklässler dann ihre Patinnen und Paten (Kinder der vierten Klassen) kennen und werden von ihnen in ihre Klassen begleitet. Dort erleben sie ihre erste Schulstunde.