Hausaufgabenkonzept / Lernzeit

An unserer Schule gibt es für die Kinder der Klassen 1-3 an drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) die sogenannte Lernzeit. Am Dienstag ist immer ein lernzeitfreier Tag, am Freitag erledigen die Kinder ihre Aufgaben zu Hause.

Die Lernzeit ist eine fest in den Schulalltag integrierte Zeit (dreimal die Woche je 45 Minuten), in der die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich, zielgerichtet und pädagogisch angeleitet an Aufgaben lernen, die sie mit ihren Fähigkeiten bewältigen können. Die Lernzeit ersetzt damit die Hausaufgaben und wird in der Regel durch die jeweilige Klassenlehrerin begleitet.

Ablauf

Die Kinder notieren ihre Aufgaben, die zum Teil auch individuell unterschiedlich sein können, zu Beginn der jeweiligen Lernzeitstunde in ein einheitliches Aufgabenheft. Dieses Heft sollte täglich mit nach Hause genommen werden, damit die Eltern eine Kontrolle und einen Überblick über das Gelernte haben.

Nicht erledigte Aufgaben können noch im häuslichen Bereich nachgeholt werden.

Die Lernzeit ersetzt nicht die häusliche Vorbereitung auf Lernzielkontrollen, das Üben von Kopfrechenaufgaben im Mathematikunterricht, Leseübungen oder das Auswendiglernen von Gedichten.

Am Freitag erhalten die Kinder dann Aufgaben in üblicher Form, die zu Hause selbstständig bearbeitet werden sollen.

Für die Erledigung ihrer Aufgaben brauchen die Kinder einen ruhigen und festen Arbeitsplatz. Packen Sie zusammen mit Ihrem Kind die Schultasche und räumen Sie sie regelmäßig auf.

Klasse 4

Zur Vorbereitung auf die weiterführende Schule bekommen die Viertklässler an vier Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag) Hausaufgaben auf. Der zeitliche Umfang liegt dabei bei ca. 45 Minuten.